Rosenkranzbasilika - Internationale Soldatenwallfahrt

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

hl. Bezirk


Hl. Bezirk

Rosenkranzbasilika mit Krypta und Oberer Basilika

DIE OBERE BASILIKA

Diese Kirche wurde auf den Felsen der Grotte von Massabielle gebaut und 1876 eingeweiht. Der Chorraum liegt genau oberhalb des Ortes der Erscheinungen. Die Spitze des Kirchturms ist 70 m über dem Niveau des Gave. Zu jeder vollen Stunde läuten seine Glocken das Ave Maria.
Oberhalb des Eingangs ist ein Bildnis von Pius IX., der zur Zeit der Bernadette Papst war. Er hatte 1854 das Dogma verkündet, dass Maria “ohne Sünde empfangen“ war, dass sie also die “Unbefleckte Empfängnis“ ist. Die Kirche ist mit Fahnen von Wallfahrtsgruppen aus vielen Ländern geschmückt. Die farbigen Fenster der Seitenkapellen erzählen die Geschichte Unserer Lieben Frau von Lourdes. In den Fenstern des Längsschiffes ist die biblische und kirchliche Geschichte von Eva und Maria dargestellt.

DIE KRYPTA

Diese Kapelle, über die später die Obere Basilika gebaut worden ist, wurde am Pfingstfest 1866 eingeweiht. Damit war die Wallfahrt endgültig begründet und Bernadette konnte Lourdes verlassen, um nach Nevers zu gehen. Sie hatte ihren Auftrag erfüllt. Am Anfang des Ganges, der in die Krypta führt, sind Statuen des HI. Petrus und des Hl. Papstes Pius X., der die häufige Kommunion wieder eingeführt hat. In der Zeit von Allerheiligen bis Ostern können Sie hier vor dem im Allerheiligsten anwesenden Herrn zu persönlicher und stiller Anbetung verweilen.

DIE ROSENKRANZBASILIKA

Sie liegt unterhalb und vor den beiden eben genannten Kirchen, und wurde 1901 eingeweiht. Die Fassade ist geschmückt mit den Bildern Leo XIII., des Papstes des Rosenkranzes, und Pius XII., der 1954 ein marianisches Jahr ausgerufen hatte. Oberhalb des Einganges ist Maria dargestellt, wie sie dem HI. Dominikus einen Rosenkranz reicht. Dieser Heilige gilt als der “Erfinder“ des Rosenkranzes. Der Rosenkranz ist wie ein Strauß von Rosen. Seine 15 Gesätze, also 15 mal 10 “Gegrüßet seist du, Maria“, wollen uns helfen, die Geheimnisse unseres Heiles zu betrachten, indem wir das Leben Jesu und der Maria nachgehen. Schon vom Eingang aus sehen wir in der Apsis Maria, wie sie uns mit offenen Armen empfangt.
Die 15 Seitenkapellen, die ebenfalls mit Mosaiken geschmückt sind, stellen die 15 Geheimnisse des Rosenkranzes dar.

DIE ANBETUNGSKAPELLE

Diese Kapelle soll ausschließlich der persönlichen und stillen Anbetung dienen, und damit den Erwartungen und Wünschen vieler Pilger entgegenkommen.
Die Einweihung fand am 18. Juni 1995 statt.
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü